2. Fachgespräch der Bereitschaftsführer aus der PD Göttingen (24.03.2018)

Am Samstag, den 24.03.2018, trafen sich die Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften der Polizeidirektion Göttingen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Holzminden. Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßte Bereitschaftsführer Thomas Planke die Anwesenden aus den Landkreisen Holzminden, Hameln-Pyrmont, Northeim, Göttingen, Hildesheim und Schaumburg.

In Vertretung der Landrätin überbrachte Manuela Schäfer die Grüße des Landkreises Holzminden und brachte den Teilnehmern den Landkreis Holzminden mit einigen Daten und Fakten näher. Im Anschluss daran stellte der stv. Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer die Kreisfeuerwehr Holzminden und deren Einheiten in einem kurzen Vortrag vor. Die Präsentation der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde durch den stv. Bereitschaftsführer Holger Gerke durchgeführt.

Der Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt informierte über aktuelle Themen des Landesfeuerwehrverbandes, bevor er zu einer offenen Diskussionsrunde zu den anstehenden Neuerungen einlud. Bevor allen Teilnehmern ein üppiges Mittagessen gereicht wurde, stellte der Feuerwehrflugdienst Niedersachsen den Anwesenden seine Arbeit in einem interessanten Vortrag näher vor. In einer weiteren spannenden Präsentation erläuterte der Pressesprecher der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) die oft schwierige Arbeit seiner Organisation. Hierbei erhielten die Teilnehmer unter anderem interessante Einblicke in den „Germanwings“ Absturz im Jahre 2015.

Nach der Stärkung in der Mittagspause hielt Marco de Klein einen weiteren Vortrag zum Thema „Einsatzstellenhygiene“, bevor Thomas Planke wieder das Wort ergriff. Er dankte allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und der Versorgungskomponente der Kreisfeuerwehr für die ausgezeichnete Bewirtung. Im Anschluss an das Schlusswort hatten die anwesenden Gäste die Möglichkeit, die FTZ und den Fuhrpark der Kreisfeuerwehr näher kennen zu lernen. Die Führung wurde durch den Kreisschirrmeister Joachim Räthe und seine Mitarbeiter der FTZ organisiert.

Nachdem die Räumlichkeiten und Fahrzeuge vorgestellt wurden, lud Bereitschaftsführer Planke zum gemütlichen Beisammensein mit regem Austausch unter den Teilnehmern ein, bevor die geladenen Gäste den teils weiten Heimweg mit neu gewonnenen Erkenntnissen nach einem informativen Tag antraten.

 

Text u. Fotos: G. Hartmann, Kreisfeuerwehr Holzminden



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]