Innenminister Boris Pistorius dankt Einsatzkräften aus Niedersachsen

Am Dienstagabend folgten zahlreiche Feuerwehrmitglieder, die im Waldbrandeinsatz in Sachsen unterstützten, der Einladung des Niedersächsischen Innenministeriums in das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung. Anfang September erreichte das Land Niedersachsen ein Hilfeersuchen aus Sachsen. Daraufhin machten sich mehrere Einheiten auf den Weg in die Sächsische Schweiz, um im Elbsandsteingebirge die Löscharbeiten bei einem größeren Waldbrand zu unterstützen.

Minister Pistorius sagte in seiner Ansprache: „Ich bedanke mich ausdrücklich für Ihr großartiges Engagement und dafür, dass Sie dieses wichtige Ehrenamt so vorbildlich ausfüllen. Es ist ein Glück, dass wir so viele motivierte und hoch qualifizierte Feuerwehrfrauen und -männer in Niedersachsen haben. Was Sie in diesen Einsätzen geleistet haben, ist außergewöhnlich. Es ist mir wichtig, dieses besondere Engagement durch die Einladung ins Gästehaus besonders zu würdigen.“

Im Einsatz waren drei Löschzüge aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg. Der Landkreis Holzminden stellte gemeinsam mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont einen Löschzug. Die Löschzüge aus Niedersachsen bestanden jeweils aus einem Einsatzleitwagen (ELW1), zwei Löschgruppenfahrzeugen (LF-KatS) und einem Schlauchwagen (SW2000). In der Zeit vom 08.08.2022 bis zum 17.08.2022 waren rund 46 Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Holzminden am Einsatz in Sachsen beteiligt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Imbiss in Form von Spezialitäten vom Grill, Salaten und kühlen Getränken gereicht.

Neben der Einladung in das Gästehaus machten sich bereits am 16.09.2022 der Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Planke, Bereitschaftsführer Michael Eisenbeis und der stellvertretende Zugführer des 3. Zuges der KFB Stephan Förstemann auf den Weg nach Celle (Scheuen), um an einer Nachbesprechung der Waldbrandeinsätze teilzunehmen. Diese Veranstaltung wurde am Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz durchgeführt.

 

1e19254e-d188-4879-84d8-6b142f99fd11

07f162b5-19f6-410f-8776-8a4a08202e37

Nachbesprechung in Scheuen