Großübung Eichkater
Großübung "Eichkater 2024"
22 Kamerad*innen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden haben im Rahmen der Übungsdarstellung bei der länderübergreifenden Übung „Eichkater 2024" teilgenommen.
Schon in der Übungsvorbereitung waren drei Kameraden aus unserem Landkreis beteiligt. Der RegBM Dascho Wehner, der stv. KBM Thomas Planke und der Kamerad Sascha Hartmann
aus Stadtoldendorf haben über zwei Jahre an der Planung der Großübung mitgewirkt.
Unter den ca. 1000 Übungsteilnehmer waren unter anderem Feuerwehrkräfte aus Bayern sowie die Niedersächsischen GFFF-V Einheiten. Es wurde auch die Zusammenarbeit zwischen den „Bodenkräften"
und der Luftunterstützung (Polizei Niedersachsen, Polizei Bayern, Bundeswehr und Helikopterservice Koopmann) geübt. Auch die beiden Löschflugzeuge des Landes Niedersachsen beteiligten sich an der Übung.
Die Kamerad*innen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden als Teil der Übungsleitung haben unter anderem in den drei Übungstagen durch Strohfeuer und Feuertonnen eine realistische Einsatzdarstellung sichergestellt. Die Kameradinnen und Kameraden der KFB Holzminden haben viele neue Eindrücke aber auch interessante Ansätze zur Bewältigung von Vegetations- und Flächenbränden kennengelernt.
Nach Beendigung der Großübung am Samstagnachmittag waren alle Kräfte, vom Land Niedersachsen zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Bei kalten Getränken und warmen Essen wurden viele interessante Gespräche, auch über die Landesgrenzen hinweg geführt.
Am Sonntagvormittag kamen die Einsatzkräfte erschöpft aber voller spannender Eindrücke und Ideen wieder im Landkreis Holzminden an.
Fotoserien
Großübung Eichkater (26.09.2024)
[Alle Fotos zur Rubrik Einsatzbilder anzeigen]