Technische Hilfeleistung

Eine Weiterbildung im Bereich technische Hilfeleistung gehört seit einigen Jahren auch zum Ausbildungsangebot des Landkreises Holzminden.

 

Es werden hier zwei Schulungseinheiten angeboten:

  • Grundlagen in der einfachen techn. Hilfeleistung
    Hier sollen den Teilnehmern die Tätigkeiten bei einfachen Hilfeleistungen mit den Mitteln einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung geschult werden. Zu Lehrgangsinhalt gehören unter anderem das Auffangen von Flüssigkeiten mit einfachen Mittel, Aufbau von unterschiedlichen Ölsperren und das Bewegen von Lasten.

 

  • Technische Hilfeleistung bei PKW Unfällen
    Hier sollen den Teilnehmern die Tätigkeiten bei Verkehrsunfällen mit hydraulischen Rettungsgerät geschult werden. Zu Lehrgangsinhalt gehören unter anderem das schaffen von Zugangsöffnungen und stabilisieren der Fahrzeuge aber auch das Entfernen von Türen und Fahrzeugdächern. Unter Leitung von Lehrgangsleiter Dirk Siefarth führt das Ausbildungsteam sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtseinheiten durch.

 

Unter Leitung von Lehrgangsleiter Dirk Siefarth führt das Ausbildungsteam sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtseinheiten durch.


Da es sich hierbei um einen zusätzlichen noch nicht von der NABK anerkannten Lehrgang handelt wird er nicht mit einer Prüfung abgeschlossen.

 

Lehrgangsleiter:

Dirk Siefarth