Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren in Fürstenberg
Bereits am Samstag den 04.05.2024, fanden sich 11 Gruppen der Kreisjugendfeuerwehr Holzminden in Fürstenberg (Samtgemeinde Boffzen) zum diesjährigen Bundeswettbewerb zusammen.
Bei bestem Wetter konnten die Gruppen ab 10:30 Uhr in den A- und B-Teil des Wettbewerbs starten. Der A-Teil besteht aus einem 3-teiligen Löschangriff, wobei sich die Wasserentnahmestelle alle zwei Jahre zwischen offenem Gewässer und Unterflurhydrant abwechselt. In diesem Jahr wurde die Übung mit zweiterer Option durchgeführt. Zusätzlich zum eigentlichen Löschangriff mussten die Jugendlichen Hürden wie z.B. Wassergraben, Leiterwand und Kriechtunnel überwinden und zum Ende der Übung unter Zeitdruck vier verschiedene Knoten anfertigen. Die maximale Gesamtzeit von 6 Minuten durfte dabei nicht überschritten werden. Beim sportlichen B-Teil mussten sich die Gruppen einem Staffellauf mit vereinzelten Aufgaben wie z.B. das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung, das Kuppeln und Sichern eines Mehrzweckstrahlrohrs mit einem doppelten Ankerstich und halben Schlag oder das einfache Rollen eines C-Druckschlauchs, stellen. Die maximale Gesamtzeit ergibt sich hierbei aus dem Durchschnittsalter der Gruppe.
Für die Versorgung der Jugendlichen , Betreuer und Gäste haben die aktiven Kameraden der Feuerwehren Fürstenberg und Boffzen mit der obligatorischen Bratwurst und Pommes, aber auch einem hervorragendem Kuchenbuffet gesorgt.
Nach den Grußworten der Gäste aus Politik und Kreisfeuerwehr konnte die lang ersehnte Siegerehrung pünktlich um 14 Uhr beginnen. Es ergaben sich folgende Plätze:
1. Stadtoldendorf
2. Lauenförde
3. Golmbach/Warbsen-Lütgenade
4. Delligsen-Ammensen
5. Grünenplan
6. Kemnade-Bodenwerder
7. Merxhausen-Silberborn
8. Delligsen 2
9. Holzminden
10. Kemnade-Bodenwerder/ Rühle
11. Boffzen/ Fürstenberg
Kreismeister wurde in diesem Jahr somit wohlverdient die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf. Die Gruppe der Jugendfeuerwehr Merxhausen-Silberborn konnte sich zudem mit einer Knotenzeit von 15 Sekunden den Zeittaktpokal sichern.
Die ersten 3 Gruppen qualifizierten sich außerdem mit ihrer tollen Leistung gleichzeitig für den Bezirkswettbewerb am 02.06.24 in Rodenberg (LK Schaumburg), wo sie gegen die Gruppen de Bezirks Hannover antreten und um den Einzug in den Landesentscheid kämpfen.
Insgesamt war der diesjährige Bundeswettbewerb ein sehr gelungener Tag für die Jugendlichen und Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr Holzminden, die sich hiermit nochmal ausdrücklich bei der Jugendfeuerwehr Fürstenberg für die Ausrichtung und reichliche Bewirtung bedankt.
Wir freuen uns auf die nächsten Wettbewerbe!
Text: M.Hake
Fotos: A. Schwannecke, F.Schwedt
Fotoserien
Kreiswettbewerbe 2024 (25.05.2024)
[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]