Treffen des Jugendforums
Am 09.06.2024 war es um 10 Uhr soweit, das erste Kreisjugendforum unter der Leitung von Sophie Schrader stand an.
Von 27 Jugendfeuerwehren waren 17 angemeldet, wovon eine Jugendfeuerwehr leider nicht erschienen war.
Letztendlich startete das Jugendforum mit 31 Teilnehmern. Die Jugendlichen wussten nicht, was sie erwartet. Trotz viel Theorie und Arbeit stand der Spaßfaktor zwischenzeitlich im Vordergrund.
Am Anfang wurde eine Vorstellungsrunde gemacht, sodass wir uns alle kennenlernen konnten.
Daraufhin folgte ein theoretischer Einstieg in das Amt des Jugendsprechers und wofür das Jugendforum vorhanden ist.
Nachdem wir uns in dieser Sache sicher waren, überlegten wir uns schon einmal Probleme und Sachen, die verbessert werden könnten.
Daraufhin kam es zu einer kurzen Pause, welche durch ein Spiel eingeleitet wurde und zum Mittagessen überging.
Als alle satt und ausgeruht waren, erarbeiteten die Jugendlichen das gegenseitige Vertrauen durch eine Rallye. Außerdem führte diese zu einen noch besseren Kennenlernen.
Nun war es soweit und die Probleme konnten angegangen werden. Vor allem wünschten sich die Jugendlichen mehr Ehrgeiz und mehr Investition von ihren Betreuern da bei der ein oder anderen Jugendfeuerwehr nicht alles glatt lief.
Genauso möchten die Jugendlichen mehr Zusammenarbeit im Kreis zwischen den Jugendfeuerwehren, sodass beispielsweise öfters im Jahr gemeinsame Aktionen oder eine größere Übung anstehen könnten. Außerdem arbeitete die Gruppe an den Wunsch einheitliche Klamotten zu haben, welche auch außerhalb vom Dienst angezogen werden könnten. Dank einer anderen Gruppe konnten im Digitalen- und Medienbereich einige Dinge erneuert werden. Zum Beispiel gibt es eine WhatsApp-Gruppe, wo die Jugendsprecher und deren Stellvertreter Infos über wichtige Ereignisse und Themen erhalten.
Zum Abschluss wurde das Amt des Jugendsprechers und des Stellvertreters neu gewählt.
Jugendsprecherin wurde Lynh und ihr Stellvertreter Dominik.
Wir wünschen den beiden eine schöne Amtszeit.
Alles in allem kann gesagt werden, dass den Jugendlichen die Gemeinschaft und der Zusammenhalt wichtig sind und dies nun gefördert werden sollte. Das nächste Jugendforum wird in der Winterzeit stattfinden.
Text/ Bild: S.Schrader